Ein arbeitsreiches Wochenende geht zu Ende: vom 8. bis 10. November trafen sich engagierte Pfadfinder*innen aus den jungen Bundesländern in Leipzig zu einem Vernetzungswochenende. Am Freitagabend fand ein erstes Kennenlernen der circa 12 Teilnehmenden statt. Am Samstagmorgen gab es zum Einstieg einen Input zu den verschiedenen Projektphasen von strategischem Wachstum. Im Anschluss arbeiteten wir intensiv in einer Kleingruppe der Thüringer*innen. Enrico, Nico und Doro beschäftigten sich mit den Kommunikationswegen in der AG Wachstum in Thüringen. Im Anschluss erhielten wir Unterstützung von Tom zum Thema Finanzierung. Wir überlegten wie sich unser Projekt in der Größe skalieren lässt. Außerdem arbeiteten wir intensiv am aktuellen Konzept und beschäftigen uns mit Fragen der Ausbildung von zukünftigen Gründer*innen. Als konkrete, weitere Schritte in Thüringen planten wir eine Klausurtagung mit der gesamten AG sowie ein großes Treffen mit allen Landes- und Diözesanleitungen aus Thüringen, um gemeinsam das Projekt voranzubringen. Diese sehr intensive und vielfältige Arbeitsphase beendet wir mit dem Schreiben einer To Do Liste, damit uns in Zukunft nichts verloren geht.
Den Abend ausklingen lassen, konnten wir bei einer Stadtführung in Leipzig und in gemütlicher Runde mit den anderen Wachstumsbegeisterten aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.
Am Sonntag tauschten wir uns in einem Openspace Format mit den Teilnehmenden der anderen Bundesländer aus und nach einer Reflektion war das Wochenende bereits zu Ende.
Wir freuen uns darauf, unsere Ergebnisse des Wochenendes nun in die Tat umzusetzen und danken ganz besonders der AG Wachstum in den jungen Bundesländern des Bundes-rdp, dass sie uns diesen Austausch ermöglichen und bei der Umsetzung unseres Projektes beratend zur Seite stehen.