Der rdp Thüringen traf sich zu seiner Mitgliederversammlung am 10.3. in Bad Blankenburg. Die Mitgliederversammlung besteht aus je zwei Delegierten pro Verband sowie dem Vorstand. Außerdem erhielten wir Besuch von einem Mitglied der Bundes-AG „Wachsen in den jungen Bundesländern“.
Thematisch starteten wir mit dem Bericht über das vergangene Jahr. Dem Vorstand wird für seine Arbeit gedankt und er wird entlastet.
Ein Antrag, der es ermöglicht, bei Bedarf auch digitale Mitgliederversammlungen abzuhalten wird einstimmig beschlossen.
Im Anschluss findet eine Inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Projekt „Wachsen in Thüringen“ statt. In Kleingruppen werden verschiedene Bausteine des Projekts, Möglichkeiten zur Arbeitsentlastung des Vorstandes aber auch Perspektiven für gemeinsame rdp-Veranstaltungen sowie für das Friedenslicht diskutiert.
Es wurde sich auf eine stärkere Eigenständigkeit der Arbeitsgruppe „Wachsen in Thüringen“ geeinigt und über eine gleichmäßige Verteilung der Aufgaben beraten. Außerdem gibt es die Überlegung im Jahr 2025 oder 2026 ein gemeinsames Wochenende zu veranstalten. Das Friedenslicht wird weiterhin gemeinsam im Dezember in Wien abgeholt und vom Erfurter Dom für Thüringen ausgesegnet.
Wir freuen uns über die einzigartige, offene und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen den drei Pfadfinder*innenverbänden. Diese ist für alle Mitglieder gewinnbringend und wir freuen uns drauf, gemeinsam groß zu werden.