Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Friedenslicht-Aussendung 2023 im Erfurter Dom

Friedenslicht-Aussendung 2023 im Erfurter Dom

Am dritten Advent 2023 fand im Erfurter Dom die jährliche Aussendungsfeier des Friedenslichtes statt. Dieses Jahr unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“, brachte die Veranstaltung Menschen verschiedener Konfessionen zusammen, um das Friedenslicht, das ursprünglich aus Bethlehem stammt, zu empfangen und weiterzugeben.

Zu den Hauptakteuren des Gottesdienstes gehörten der katholische Bischof Dr. Ulrich Neymeyr, der evangelische Pfarrer Michael Göring und der katholische Gemeindereferent Eberhard Eckart. Sie leiteten die Feier und betonten die Bedeutung des Friedens in der heutigen Welt.

Das Highlight der Veranstaltung war die Verteilung des Friedenslichtes durch Pfadfinder:innen aus Thüringen, die dieses zuvor in Linz abgeholt hatten. Diese Tradition, die in vielen Gemeinden am Heiligen Abend fortgesetzt wird, symbolisiert die Weitergabe von Hoffnung und Einheit. Dank geht an die Pfadfindergruppen des VCP (Verband Christlicher Pfadfinder*innen), der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) und des BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und VDAPG (Verband Deutscher Altpfadfindergilden) in Thüringen, sowie der Malteser Jugend, der Jugendfeuerwehr und an andere lokale Organisationen für ihren Einsatz bei der Organisation und Verteilung des Lichts.

Die Aussendungsfeier des Friedenslichtes im Erfurter Dom steht für das gemeinschaftliche Engagement für Frieden und Verständigung. Sie ist eine jährliche Erinnerung daran, dass kleine Gesten wie die Weitergabe eines Lichts eine große symbolische Bedeutung haben können.

Bilder vom Friedenslicht 2023

Bilder von Felix Kalbe