Es ist wieder soweit: Das Friedenslicht macht auch dieses Jahr auf seiner Reise von Bethlehem bis zu uns nach Thüringen Station. Wir, der Ring Deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände Thüringen (rdp), sind stolz darauf, Sie zur Aussendungsfeier des Friedenslichts am 3. Advent um 14 Uhr im Erfurter Dom einzuladen. Die drei rdp Verbände (DPSG, VCP und BdP) bringen das Friedenslicht gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altofadfindergilden (VDAPG) nach Thüringen.
Die Reise des Friedenslichts
Nachdem das Friedenslicht in Bethlehem entzündet und nach Linz überführt wird, holt eine Delegation von Pfadfinder:innen aus Thüringen die Flamme ab. Wie im letzten Jahr werden Vertreter:innen des BdP, des VCP und der DPSG dabei sein. Ein paar Tage voller Begegnungen, Gespräche und feierlicher Momente warten auf sie, bevor sie das Licht sicher nach Thüringen bringen.
Die Aussendungsfeier
Dieses Jahr setzen wir die Tradition der letzten Jahre fort und feiern die Aussendung des Friedenslichts am 3. Advent um 14 Uhr im Erfurter Dom. Die Feier wird unter dem Leitthema „Auf der Suche nach Frieden“ stehen. Neben den Pfadfinder:innen werden auch die Jugendfeuerwehr, die Malteser Jugend und viele weitere anwesend sein. Ein Gottesdienst bildet den Höhepunkt der Aussendungsfeier.
Gemeinsamkeit und Offenheit
Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich ins Gemeindehaus eingeladen, wo Plätzchen und Tee für gemütliche Gespräche in warmer Atmosphäre sorgen. Hier können Sie sich auch Ihr eigenes Friedenslicht abholen und es mit in Ihre Gemeinde, Ihr Zuhause oder zu einer anderen Organisation Ihrer Wahl nehmen.
Ein Licht für Alle
Wie jedes Jahr wird das Friedenslicht an vielen verschiedenen Orten verteilt: in Kirchen, Altenheimen, Kindergärten und sogar staatlichen Institutionen. Es ist ein Symbol für das, was wir alle teilen und weitergeben können: Frieden und Nächstenliebe.